Donnerstag, 18. März 2010

Intermezzo




Hallo,
dieses möchte ich euch nicht vorenthalten - schließlich hatte ich die Bilder bereits vor Weihnachten angekündigt! Es geht um die "erste Auflage" von WANDERLUST-Comics in gedruckt. 20 Stück, A6, mit Pappeinband und Linoldrucke vorne drauf, keine große Sache - das war der Plan. Letztendlich hat es natürlich wiedermal weit länger gedauert als geplant...

Die Drucke ließ ich im Copyshop machen, wo sie auch geschnitten und gebunden wurden. Zuvor hatte ich Pappen etwas schmaler als A6 zurechtgeschnitten, die ich anschließend vorne und hinten drauf kleben wollte. Was ich nicht eingeplant hatte: Der nette Mann vom Copyshop hatte es gut gemeint und die halbfertigen Bücher an ihren Seitenrändern beschnitten, damit sie ordentlicher aussahen (wer sich schonmal an Papier geschnitten hat (wer nicht?): sie waren jetzt so scharf, dass man sich fast in die Finger schnitt, wenn man auch nur leicht über die schmalen Seiten der Bücher striff...). Das sah in der Tat gut aus. Das Problem: Die Bücher waren anschließend alles andere als gleichformatig. Ich musste sämtliche Pappen noch einmal individuell zuschneiden... jedes Exemplar hatte jetzt seinen ganz eigenen Einband.



Vorne, hinten und mit Nummer beschriftet wurden die Hälfte der Pappen bedruckt. Übrigens bei niemand anderem als Lew, ohne deren Hilfe ich schon beim Erstellen der Druckdaten fürchterlich gescheitert wäre!! Sie stellte mir Schreibtisch, Schneidemaschine, schwere Bücher und viel Zeit zur Verfügung, ohne ihre Hilfe hätte ich das alles nie geschafft :) .






Zum Schluss lernte ich noch die Vorteile von Sprühkleber schätzen, mit dem ich alles an seinen Platz klebte - und fertig war der Lack. Quasi. Ganz ehrlich: So viel Arbeit mach ich mir nicht noch einmal. Die zweite Auflage ist geplant und steht kurz vorm Druck, sie wird allerdings weitaus simpler ausfallen - jedenfalls in der Ausarbeitung ;) Hübsch wird sie trotzdem, da bin ich mir sicher!
Übrigens werde ich am Sonnabend auf der Buchmesse in Leipzig sein. Nur so zur Info - bis dann vielleicht?


1 Kommentar:

Zeitwolf hat gesagt…

Yay! Das war ne schicke Aktion! :D