Donnerstag, 23. Februar 2012

Bienen und Blumen


"Vertiefende organismische Botanik" lautete ein weiterer Kurs, den ich dieses Semester belegt hatte. Der Arbeitsaufwand in diesem Fach hat die Inhalte der anderen beiden, die ich belegt hatte, locker in den Schatten gestellt: Neben der Vorlesung "Bestäubungsbiologie" (Zitat: "Oh, ihr habt immer so lustige Fächer...") waren es zwei Vorträge im Seminar "Giftpflanzen", das Praktikum "Pollenmorphologie und Blattnervatur" (daraus hier ein Comic und Fotos) UND die Übung "Metamorphosen der pflanzlichen Grundorgane" (Vortrag Nr. 3 und 70+ Zeichnungen).

Die Inhalte sind tatsächlich viel "lustiger" als die aus dem "molecular parasitology"-Kurs, jedenfalls ließen sie sich besser zeichnen. Und ich hatte mir die Zeit wesentlich besser eingeteilt - zumindest für die Vorlesung. Man sieht, wie sie nach hinten hin immer knapper wurde...


Hier ein paar Details:


Und wer jetzt aufmerksam mitgelesen hat (zu viel Zeit, oder was?) wird feststellen: Es sind nur Abbildungen für die Vorlesung und das Seminar. Die Vorbereitung für Praktikum und Übung - habe ich für klausur-irrelevant gehalten. Leider war die allerdings zu gleichen Teilen aus den Veranstaltungen zusammengesetzt. Naja. Ich bin durch, soviel kann man sagen...

Keine Kommentare: