Donnerstag, 14. Juni 2012

Loch im Kopf

Ehhh... es hat sich vieles getan, und ich bin mit Posten mehr als überfällig. Der letzte Eintrag stammt von März, und jetzt haben wir Juni?! Die letzten Wochen (oh Gott, und die Wochen davor... aber dazu später mehr) hab ich tatsächlich viel Papier verbraucht, für Schädel und Knochen im Kurs "Anatomie und Paläobiologie der Wirbeltiere". Das heißt: Dinos! Mammuts! Spitzmäuse. Haie! Waaaale! ...und Schädel und Knochen.

Weil man Anatomie am besten "begreift", wenn man die Knochen nicht nur anfässt, sondern auch zeichnet (und anschließend beschriftet, ähem), dackelten wir (=los studentos) fast vier Wochen lang mit Papier und Bleistift entweder durch den Kursraum oder das Museum, um Blätter zu füllen. Ich studiere ("Organismische Biologie und Evolution" im Master) an der Berliner Humboldt-Uni und mein Campus ist auch das Berliner Naturkundemuseum. Ich LIEBE es. Schon immer! Und diesmal hieß es also nicht nur Dinos Gucken, sondern auch Dinos "Begreifen". Nerd 2.0 schrieb neulich (dazu später mehr...) über Asja, Lew und mich, er wüsste nicht, wie wir sonst zeichnen. Also so sahs bei mir zuletzt aus:
Brachiosaurus brancai. Zeichnung vom Abguss des Schädels
in der Ausstellung. Heißt: Zeichnen, wo andere Infotafeln
lesen (wollen). Das Original steht in der Sammlung
Plateosaurus
Allosaurus fragilis, Hinterextremität.
Ohne Beschriftung, aber immerhin Notizen
dazu, was ein Vogel- und was ein
Echsenbecken ist. Man ergänze also...
Allosaurus fragilis, Vorderextremität.
Auch nicht vollständig beschriftet.
Bei den Klauen denke ich jedes Mal
an Dr Alan (ALAN?!!) Grant aus
Jurassic Park: "Und dann schlitzt er dir
den Bauch auf. Vielleicht so oder so..."
Myrmecophaga, der Ameisenbär, schlüüüürf, trägt im
Unterkiefer (Dentale) keine Zähne. Die Nase (das Rostrum) ist
eigentlich noch viel länger
Pecari, eine Wildschweinart aus Südafrika (??!)
Sorex araneus, Schädellänge: ca. 2 cm. Suturen (=Knochengrenzen)
sind nicht erkennbar, weil sich der Schädel saisonal verändert ôo
And finally: Ein Tapir für Asja ;) !
Auch hier fehlen noch ein paar Beschriftungen...
und überhaupt Angaben zu dem Ding...
...letztlich dachte ich halt immer, ich würde die Beschriftungen eh nachträglich einfügen. Haha, da hätte ich mal auf den inneren Studenten hören sollen ("Das machst du NIE!" hat er geschrieen, ständig). Aber Knochen hatte ich so oder so irgendwann drin. Fehlte also nur noch die Klausur - die heute mal direkt hinterherkam. Da ich in jüngster Vergangenheit arg vom Lernen abgehalten wurde (dazu später mehr...), fing ich also mal wieder viel zu spät an, hab mir aber trotzdem noch nette Zeichnungen gemacht, die so aussahen:

 ...und alles andere als ausreichend waren. Aber egal. Bestanden wirds schon sein. Ich hatte stattdessen eine schöne Zeit (dazu später mehr...) und hab immerhin ein paar Graphitschädel produziert, für die mir mein Dozent zeichnerisches Talent beschieden hat (danke, find ich gut!). Wissenschaftlicher Nutzen: 0,5. Hier noch ein paar Details:
 ...und damit Schluss mit diesem extralangen Post! Und demnächst mehr zu oh, dem Erlangener Comicsalon und einer ganzen großen Menge Glück!

1 Kommentar:

Zeitwolf hat gesagt…

wow, ich muss sagen, die knochen sehen echt super aus, du hast ein gutes Gespür fürs live-drawing... im nächsten oh dann was mit Knochen!